F3 Rennmodelle / F3 Rekorde

F3D und F3E (früher F5D) sind reine Rennklassen, in denen Verbrenner- bzw elektroangetriebene Funktionsmodelle ein vorgeschriebenes Dreieck in kürzester Zeit mehrfach umfliegen müssen. Geschwindigkeiten zwischen 250 und 300 km/h brauchen kühlen Kopf und Superreaktionen!

Bei Wettbewerben internationaler Klassen ist der Sporting Code der FAI maßgeblich.

F3D/F3R/F3T

F3D, F3R und F3T sind reine Rennklassen, in denen Verbrennergetriebene Modelle ein vorgeschriebenes Dreieck in kürzester Zeit mehrfach umfliegen müssen. Geschwindigkeiten zwischen 250 und 300 km/h brauchen einen kühlen Kopf und Superreaktionen!

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Internationale Klassen

Klasse F3D Pylon-Rennmodelle (KZF 43-52)

Anhang 5W zu Klasse F3R (KZF 43-305)

Anhang 5W.A1 Abwandlungen zu Klasse F3R (KZF 43-3051)

Anhang 5X zu Klasse F3T (KZF 43-306)

Anhänge 5P bis 5V zu Klasse F3D (KZF 43-528)

F3E

F3E Pylonracing ist die Faszination, ein elektrisch angetriebenes Modellflugzeug mit bis zu 300 km/h in niedriger Höhe um einen langgestreckten Dreieckskurs mit 400 Metern Kantenlänge zu steuern. Das Racingfeeling entsteht, da sich jeweils 3 Modelle mit kreischenden Propellern gleichzeitig im Kurs bewegen und jeder Pilot versucht, die 10 Runden in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Die Top-Piloten schaffen es, die rund 4,5 km Strecke eines Rennens in 55 bis 60 Sekunden zurückzulegen, das heißt innerhalb der knapp 6 Sekunden einer Runde eine 180° Wende und zwei 90° Wenden zu fliegen. Wird ein Pylon innen umflogen (ein sogenannter ‘Cut‘), erhält der Pilot einen Zeitaufschlag von 10%, beim zweiten Cut werden für diesen Durchgang 200 Strafsekunden in der Ergebnisliste notiert. Ein solches Rennen erfordert vom Piloten und dessen Helfer (Caller) Reaktionsschnelligkeit, Präzision und hohes Konzentrationsvermögen, um die Highspeed-Modelle in 10-25 Metern Höhe sicher um die drei Pylone zu navigieren.

Die Anforderungen an das eingesetzte Material sind nicht minder hoch; eine ausgefallene Komponente führt normalerweise mindestens zu einer Nullwertung im aktuellen Lauf. Seit 2008 verlangt das FAI Regelwerk für F3E Fdas Einschleifen eines elektronischen Begrenzers (‘Limiters‘) in den Antriebsstrang, welcher den Motor beim Erreichen eines Energiekontingents von 1000 Wattminuten abschaltet. Es geht also im Endeffekt darum, mit der verfügbaren Energie möglichst effizient umzugehen, also den Flieger auf Gesamtwirkungsgrad zu optimieren und den Flugstil an der Ideallinie zu orientieren.

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Internationale Klassen

Klasse F3E Elektro-Pylon-Rennmodelle (KZF 43-556)

Nationale Klassen

Klasse F3E-600 (KZF 36-554)

F3Speed

Hier werden Weltrekorde aufgestellt. In verschiedenen Unterklassen wird regelmäßig mit Highspeed und absoluter Präzision am immer wieder besseren Ergebnis gefeilt.

F3Speed ist eine nationale Rennklasse, in der Wettbewerbe nach Regeln durchführt werden, welche geeignet sind,

  • Piloten an das rekordorientierte Speedfliegen unter Wettbewerbsbedingungen heranzuführen und
  • eventuell bei diesen Wettbewerben erflogene nationale oder internationale Rekorde zur Anerkennung zu bringen.

Aus diesem Grund sind Aktivitäten und administrative Arbeit in einem eigens dafür geschaffenen Sportausschuss Rekordflüge platziert worden.

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Nationale Klassen

Klasse F3Speed Speed-Cup (KZF 36-585)

Wertungskarten

Weitere Informationen zu F3Speed gibt es auf folgender Website:

http://www.speedteam-ruegen.de/gsc.html

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